1. "Früh auf" Raubfischangeln
( 24. Oktober 2010)

Anglerglück im Ostroher Moor
Stefan Rodenborg fängt Riesenhecht von 20 Pfund

Was für ein kapitaler Esox:
20 Pfund, bei einer Länge von 106 cm,
wog der Hecht, den Stefan Rodenborg fing.

Das Süderholmer und Ostroher Moor war frühmorgens Treffpunkt für 35 Angler des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide zum ersten gemeinschaftlichen Natur- und Kunstköderfischen in diesem Jahr, um einen Raubfisch, wie Hecht oder Barsch, zu überlisten und Erkenntnisse über die Entwicklung des Raubfischbestandes zu bekommen.
Stefan Rodenborg erlebte dabei beim Ansitzangeln mit Köderfisch im Ostroher Moor eine Sternstunde seines Hobbys. Nach 15 Minuten und einem harten Drill landete ein 20 Pfund schwerer Hecht in seinem Kescher. Auch von den älteren Anglern konnte sich niemand erinnern, dass jemals ein größerer Hecht in den „Früh auf“ Vereinsgewässern im Ostroher/Süderholmer Moor gefangen wurde.
Ansonsten zeigten sich die Raubfische an diesem Morgen eher durchwachsen in ihrer Beißfreude. „Bei so vielen Teilnehmern haben wir uns mehr Hechte und Barsche erhofft. Aber heute haben die Raubfische nicht so gut gebissen,“ bilanziert Sportwart Michael Heckmann. Bei den Petrijüngern, die im Süderholmer Moor mit der Kunstköderangel versuchten Raubfische zu überlisten, konnte lediglich Friedemann Szuba einen Hecht von dreieinhalb Pfund an die Angel bekommen. Bei denen, die es im Ostroher Moor mit totem Köderfisch versuchten, war die Fangquote etwas besser. Dort gingen den Anglern vier Hechte an die Haken.
Nach dem vierstündigen Angeln konnten sich alle Beteiligten gemeinsam durch eine kräftige Kartoffelsuppe stärken. Wer bei diesem Raubfischangeln kein Petri Heil hatte, kann sein Glück schon beim zweiten Raubfischangeln am 7. November versuchen.

1. Raubfischangeln