Kunstköder- und Naturköderfischen
(26. Oktober 2008)

Reinhard Dettke fängt größten Hecht beim Raubfischangeln

Die Angelsaison neigt sich langsam dem Ende zu, doch die Heider Hobbyfischer sind noch recht aktiv. Das Süderholmer und Ostroher Moor war frühmorgens Treffpunkt für 42 Angler, darunter acht Jugendliche, des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide zum gemeinschaftlichen Natur- und Kunstköderfischen, um einen Raubfisch, wie Hecht oder Barsch, zu überlisten und Erkenntnisse über die Entwicklung des Raubfischbestandes zu bekommen.
Dabei zeigten sich die Raubfische an diesem stürmischen und regnerischen Morgen nicht in bester Beißfreude. Bei den Petrijüngern, die im Süderholmer Moor mit der Kunstköderangel Raubfische zu überlisten, konnte lediglich ein Angler einen Hecht überlisten. Reiner Dettke (Bild unten) überlistete mit seinem Blinker einen Hecht von vier Pfund.

Bei denen, die es im Ostroher Moor mit totem Köderfisch versuchten sah es dabei etwas besser aus. Dort gingen vier Hechte und ein Barsch den Petrijüngern an die Haken. Als einziger Jugendlicher fing Jörn Prahl einen Hecht. Nach dem vierstündigen Angeln konnten sich alle Beteiligten an einer kräftigen Erbsensuppe erwärmen. Das Ergebnis des ersten Raubfischangelns: 1. Reinhard Dettke, 2. Andreas Flor, 3. Heinfried Rodenborg, 4. Martin Prahl, 5. Jörn Prahl und 6. Gerd Krohn.

Raubfischangeln und Kunstköderfischen