1. "Früh auf" Raubfischangeln
(23. Oktober 2016)

Erfolgreiche Fischwaid der Heider Angler beim „Früh auf“ Raubfischangeln
Rainer Erbar fängt prächtigen Hecht

Einer besonders stark zunehmenden Beliebtheit erfreut sich das Raubfischangeln des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide. Mit großen Erwartungen schwärmten
46 Petrijünger, darunter 7 Jugendliche, an die Vereinskuhlen im Süderholmer und Ostroher Moor aus,
um mit toten Köderfischen oder künstlichen Ködern den Raubfischen, wie Hecht, Barsch oder Zander, nachzustellen.
Nicht nur die Blätter zeigen sich an diesem kalten Morgen in bunten Farben. Auch das Schuppenkleid der Hechte und Barsche ist, passend zur angebrochenen Herbstzeit, schon farblich prächtig gezeichnet.
In vier Stunden wurden von den Kunstköder-Anglern und denen, die es mit totem Köderfisch beim Ansitzangeln versuchten, sage und schreibe 19 Hechte gefangen.
„Ich kann mich nicht an ein Fangergebnis in dieser Dimension bei unseren Raubfischangeln erinnern. Das tolle Spitzenergebnis zeigt uns, dass wir in unseren gesunden Vereinsgewässern einen Top Fischbestand haben. Das Moor ist nicht nur ein landschaftlich einladendes Gebiet. Unsere Gewässer sind mittlerweile auch als exzellentes Angelrevier bekannt,“ erklärt Carsten Münch, Umwelt- und Naturschutzbeauftragter der Heider Angler.
Den schwersten Fisch, einen Hecht mit einem Gewicht von knapp 10 Pfund und einer Länge von 91 cm, konnte Rainer Erbar Bild oben), der seinen Esox mit totem Köderfisch überlistete, ans Ufer ziehen. Weitere tolle Fänge präsentierten an der Waage Michael Flor mit drei stattlichen Hechten, der Größte 9 Pfund schwer, und Gerd Krohn ebenfalls mit drei Hechten, die er mit Kunstködern zum Anbeißen reizte. Bei den Köderfischanglern gewann Michael Flor, 3 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 9 Kg, vor Markus Flor, 2 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 5 kg, und Rainer Erbar. Bei den Kunstköderanglern siegte Gerd Krohn, 3 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 6 kg, vor Manuel Peters, 2 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 4 kg, und Dennis Witt, 2 Hechte mit einem Gesamtgewicht von 3 kg. Bei den Jugendlichen hatte der 14-jährige Mattes Müller (Bild unten) den richtigen Köder gewählt. Stolz präsentierte er an der Waage seinen Hecht von 4 Pfund.

Nun freuen sie sich die Fänger darauf, den gefangenen Fisch verzehren zu können. „Der Hecht ist ein echter Edelfisch und wird in den Küchen unserer Petrijünger vielseitig zubereitet. Als Delikatesse gelten u.a. leckere Hechtklößchen, in Alufolie gegrillter Hecht oder auch geschmorter Hecht,“ erklärt „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach. Bevor die Siegerehrung stattfand, stärkten und erwärmten sich die Angler an einer kräftigen Erbsensuppe und fachsimpelten dabei schon, wie sie die Räuber beim 2. Raubfischangeln, das am 6. November stattfindet, überlisten können. Anmeldungen werden ab sofort bei den Sportwarten Michael Flor, Tel.: 82867499, und Holger Meyn, Tel.: 63247, sowie bei den Jugendwarten Kalle Wesch, Tel.: 7890955, und Björn Jacobsen, Tel: 5998990, erbeten.

1. Raubfischangeln 2016
hier anklicken