Anglerfest "Früh auf" Heide

zur Krönung eines erfolgreichen Angeljahres
Heiko Lubitz (Bild unten) wird zum Anglerkönig gekürt

Der freudestrahlende Anglerkönig Heiko Lubitz

Der neue Anglerkönig des Heider Sportangelvereins „Früh auf“ Heide heißt Heiko Lubitz. Der Einladung ins Stadttheater zur Feier eines stimmungsvollen Anglerfestes zur Krönung eines gelungenen Angeljahres waren 140 Gäste gefolgt und sorgten so für einen gutgefüllten Saal, der, passend zum Angelverein, vom Festausschuss festlich mit Papierfischen dekoriert war.

Bevor die Feier traditionell mit einem gemeinsamen Essen begann, sprach „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach allen Helfern, die zum Gelingen des Anglerfestes beigetragen hatten, seinen Dank aus. Bürgermeister Ulf Stecher überbrachte die Grußworte der Stadt Heide und sprach dem Verein Lob, Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit aus, der durch seine vorbildliche Hege und Pflege des Landschaftsschutzgebietes Süderholmer/Ostroher Moor nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Angler selbst, sondern insbesondere auch für die Allgemeinheit leistet.

Noch bevor das Tanzbein geschwungen werden durfte, erwarteten die Gäste mit Spannung die Ehrung der erfolgreichsten Angler und die Proklamation des neuen Anglerkönigs. Die Sportangler können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. 50 Petrijünger trugen sich in die Ergebnisliste für die Königswertung ein.
Spannend war es bis zum letzten Königsangeln im Kampf um die begehrte Königskette. In der Königswertung, bei der von vier Königsangeln das schlechteste Ergebnisse gestrichen wird, erwies sich in dieser Saison Heiko Lubitz bei der Fischwaid als geschicktester Angler und belegte mit der Platzziffer 12 den ersten Platz. Er bekam vom Vorjahressieger Rainer Erbar die traditionelle Anglerkette umgehängt, die er nun für ein Jahr tragen darf. Auf den Plätzen zwei bis zehn landeten Kalle Wesch (Plz. 15), Holger Meyn (Plz. 22), Holger Rodenborg (Plz. 24), Rainer Erbar (Plz. 24 ), Manuel Peters (Plz. 25), Kai Kuchel (Plz. 30), Michael Heckmann (Plz. 32), Joachim Claußen (Plz. 32) und Michael Flor (Plz. 33). Ingrid Bach erhielt als beste weibliche Anglerin einen Pokal für Ihre Trophäensammlung.

In der Prämierung der Kategorie „Größte Fische“, in der die größten Fänge der verschiedenen Fischarten gesondert mit einem Ehrenpreis prämiert werden, erzielte Holger Rodenborg ein bis dato bei „Früh auf“ Königsangeln noch nie erreichtes Ergebnis. Ihm gingen gleich fünf Ehrenpreise für die größten Fische ins Netz. Er erhielt aus den Händen der Sportwarte Wolfgang Köhne und Michael Heckmann den Karpfen-, Schlei-, Hecht, Barsch- und Raubfischpokal überreicht. Über die Trophäe für den schwersten Aal durfte sich Kalle Wesch. Mit dem Brassenpokal wurde Michael Flor ausgezeichnet. Über den Ehrenpreis für den besten Kunstköderangler durfte sich „Früh auf“ - Vorsitzender Friedemann Bach freuen.

DJ Udo versetzte die Gäste gleich nach der Königsproklamation in die richtige Stimmung. Ausgelassen und durch die gute Laune getragen, schwoften die gut gelaunten Anglerinnen und Angler mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden und erzählten sich dabei noch so manches Anglerlatein an der Sektbar. Dass es ein stimmungsvoller Abend wurde, dazu trug an diesem Abend auch die vom Festausschuss vorbereitete und reichhaltig bestückte Tombola, bei der es 400 Preise zu gewinnen gab, bei. Bei der Verlosung hatte Werner Haase, der seit Jahren das Anglerfest besucht, ein glückliches Händchen. Er zog den von Hammer, Fachmarkt für Heimausstattung in Wesseln gestifteten Hauptgewinn, einen Einkaufsgutschein über 350 EURO.

Anglerfest