"Früh auf" Anglerfest
(10. November 2007)

Angelverein "Früh auf" Heide feiert tolles Anglerfest
Michael Heckmann zum dritten Mal in Folge Anglerkönig

„Der Zuspruch zu unserem diesjährigen Anglerfest war enorm“, befand Kai Kuchel, zweiter Vorsitzender des Sportangelvereins Früh auf“ Heide und Mitglied des Festausschusses.
Der Einladung zum stimmungsvollen Fest zur Krönung eines gelungenen Angeljahres waren 190 Gäste gefolgt und sorgten so für einen vollen Saal im Stadttheater Heide. Passend zum Angelverein war der Saal festlich mit Papierfischen, Angelnetzen und Reusen dekoriert.

Bevor die Feier traditionell mit einem gemeinsamen Essen begann, sprach „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach allen Helfern, die zum Gelingen des Anglerfestes beigetragen hatten, seinen Dank aus. Ratsmitglied Franz Helmut Pohlmann überbrachte die Grußworte der Stadt Heide und sprach dem Verein Lob, Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit aus, der durch die Hege und Pflege des Landschaftsschutzgebietes Süderholmer/Ostroher Moor nicht nur einen großen Beitrag für den Verein selbst, sondern im Wesentlichen für die Allgemeinheit leistet, damit die Menschen bei einem Ausflug die Ruhe und Faszination des Moores genießen können.
Im Anschluss an das gemeinsame Essen und noch bevor das Tanzbein geschwungen werden durfte, erwarteten die Gäste mit Spannung die Ehrung der erfolgreichsten Angler und die Proklamation des neuen Anglerkönigs. Die Sportangler können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. 59 Petrijünger konnten sich in die Ergebnisliste für die Königswertung eintragen. In der Königswertung, bei der von sechs Königsangeln die beiden schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden, konnten folgende Vereinsmeister ermittelt werden. Michael Heckmann erwies sich, wie bereits in den beiden letzten Jahren, auch in dieser Saison bei der Fischwaid als geschicktester Angler und belegte mit der Platzziffer 15 den ersten Platz. Er bekam von Sportwart Wolfgang Köhne die traditionelle Anglerkette umgehängt, die er nun für ein weiteres Jahr tragen darf.

Auf den Plätzen zwei bis zehn landeten Gerd Krohn (Plz. 20), Stefan Rodenborg (Plz. 21), Joachim Claußen (Plz. 22), Heiko Lubitz (Plz. 26), Björn Jacobsen (Plz. 26), Michael Flor (Plz. 34), Thomas Poremba (Plz. 36), Wolfgang Köhne (Plz. 42) und Martin Prahl (Plz. 42). Ingrid Bach erhielt als beste Anglerin einen Pokal für Ihre Trophäensammlung.
In der Prämierung
der Kategorie „Größte Fische“, in der die größten Fänge der verschiedenen Fischarten gesondert mit einem Ehrenpreis prämiert werden, erhielt Thomas Blask für den schwersten gefangenen Karpfen den Karpfenpokal. Die Pokale für die schwerste Schleie und für den schwersten Barsch durfte Wolfgang Köhne mit nach Hause nehmen. Den Aalpokal errang Michael Flor. Holger Rodenborg fing, wie bereits im Vorjahr, den schwersten Hecht, über die Trophäe für den schwersten Brassen durfte sich Peter Hoffmann freuen.
DJ „Klausi Mausi“, alias Klaus Bornemann, versetzte die Gäste gleich nach der Königsproklamation in die richtige Stimmung. Ausgelassen und durch die gute Laune getragen, schwoften die gut gelaunten Anglerinnen und Angler mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden und erzählten sich dabei noch so manches Anglerlatein. Bei der Verlosung der Preise der reichhaltig bestückten Tombola, hatte Carmen Mohr aus Tellingstedt ein glückliches Händchen. Sie zog den vom „Toyota Autohaus Reiß“ in Heide gestifteten Hauptpreis, einen Gutschein im Wert von 500 EURO. Und die Aussage zahlreicher Gäste – „ Das hat uns gefallen, wir kommen nächstes Jahr wieder“ - motiviert natürlich auch den Angelverein.

Anglerfest