"Früh auf" Anglerfest
(8. November 2008)

Angelverein "Früh auf" Heide feiert tolles Anglerfest
Michael Flor zum ersten Mal Anglerkönig

„Die viele Mühe, die sich der Festausschuss gemacht hat, ist belohnt worden,“ zeigte sich der Vorsitzende des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide, Friedemann Bach erfreut über die tolle Resonanz beim diesjährigen Vereinsfest.

Der Einladung zum stimmungsvollen Fest zur Krönung eines gelungenen Angeljahres waren knapp 200 Gäste gefolgt und sorgten so für einen prallgefüllten Saal im Stadttheater Heide. Passend zum Angelverein war der Saal festlich mit Papierfischen, Angelnetzen und Reusen dekoriert.

Bevor die Feier traditionell mit einem gemeinsamen Essen begann, sprach „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach allen Helfern und den Sponsoren der Tombola, die zum Gelingen des Anglerfestes beigetragen hatten, seinen Dank aus. Unter den Gästen begrüßte er
Ostrohes Bürgermeister Martin Nienhüser, Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Ostrohe und des Technischen Hilfswerkes, sowie des befreundeten Meldorfer Angelsportvereins. Heides stellvertretender Bürgermeister Manfred Will überbrachte die Grußworte der Stadt Heide und sprach dem Verein Lob, Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit aus, der durch die Hege und Pflege des Landschaftsschutzgebietes Süderholmer/Ostroher Moor einen großen Beitrag für die Allgemeinheit leistet.
Im Anschluss an das gemeinsame Essen und noch bevor das Tanzbein geschwungen werden durfte, erwarteten die Gäste mit Spannung die Ehrung der erfolgreichsten Angler und die Proklamation des neuen Anglerkönigs. Die Sportangler können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. 56 Petrijünger trugen sich in die Ergebnisliste für die Königswertung ein. Spannend war es bis zum letzten Königsangeln im Kampf um die begehrte Königskette. In der Königswertung, bei der von sechs Königsangeln die beiden schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden, erwies sich in dieser Saison erstmals Michael Flor Bild unten) bei der Fischwaid als geschicktester Angler und belegte mit der Platzziffer 17 den ersten Platz.

Er bekam unter großem Beifall mit großer Freude vom Vorjahressieger Michael Heckmann die traditionelle Anglerkette umgehängt, die er nun für ein Jahr tragen darf.
Auf den Plätzen zwei bis zehn landeten Gerd Krohn (Plz. 20), Olaf Rüth (Plz. 24), Joachim Claußen (Plz. 24), Marcus Flor (Plz. 29), Karl-Heinz Kläden (Plz. 33), Holger Meyn (Plz. 36), Stefan Rodenborg (Plz. 38), Sven Borchers (Plz. 40) und Günter Paltian (Plz. 43). Ingrid Bach erhielt als beste weibliche Anglerin einen Pokal für Ihre Trophäensammlung.
In der Prämierung der Kategorie „Größte Fische“, in der die größten Fänge der verschiedenen Fischarten gesondert mit einem Ehrenpreis prämiert werden,
erhielt Olaf Rüth für den schwersten gefangenen Karpfen den Karpfenpokal. Der Pokal für die schwerste Schleie ging an Ulrich Horst, den Pokal für den schwersten Hecht durfte Holger Meyn mit nach Hause nehmen. Den Aalpokal errang Karl-Heinz Kläden. Über die Trophäe für den schwersten Brassen durfte sich Matthias Landsmann freuen. Der Barschpokal und Raubfischpokal ging an Stefan Rodenborg. Reinhard Dettke erhielt den Ehrenpreis für den besten Kunstköderangler.

Der fürs Anglerfest erstmals engagierte DJ Michael Rietz versetzte die Gäste gleich nach der Königsproklamation in die richtige Stimmung. Ausgelassen und durch die gute Laune getragen, schwoften die gut gelaunten Anglerinnen und Angler mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden auf einer ständig gefüllten Tanzfläche und erzählten sich dabei noch so manches Anglerlatein an der Sektbar.
Großes Lob erhielt die reichhaltig bestückte Tombola, die jedem Gast etwas nach seinem Geschmack bot und mit
über 400 wertvollen Preisen bestückt war. Bei der Verlosung hatte Friedhelm Hache aus Hamburg ein glückliches Händchen. Er zog den von Oliver Carstensen von der Fa. Nord Konzept“ in Heide gestifteten Hauptpreis, einen LCD Flachbildschirm im Wert von 300 EURO. Und die Aussage zahlreicher Gäste – „ Das hat uns gefallen, wir kommen nächstes Jahr wieder“ - motiviert natürlich auch den Angelverein, der im nächsten Jahr sein 75-jähriges Bestehen feiert.

Anglerfest