"Früh auf" Anglerfest
(14. November 2009)

Angelverein "Früh auf" Heide feiert tolles Anglerfest
Wolfgang Köhne zum Anglerkönig  gekürt

Der Einladung zum stimmungsvollen Fest des Sportangelvereins "Früh auf" Heide zur Krönung eines gelungenen Angeljahres, in dem der Verein sein 75-jähriges Bestehen feierte, waren 170 Gäste gefolgt. Passend zum Angelverein war der Saal festlich mit Papierfischen, Angelnetzen und Reusen dekoriert.
Bevor die Feier im Stadttheater Heide begann, sprach „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach allen Helfern und den Sponsoren der Tombola, die zum Gelingen des Anglerfestes beigetragen hatten, seinen Dank aus. Unter den Gästen begrüßte er
Ostrohes Bürgermeister Martin Nienhüser und Heides Bürgervorsteher Franz Helmut Pohlmann, der  die Grußworte der Stadt Heide überbrachte und dem Verein Lob, Respekt und Anerkennung für seine geleistete Arbeit aussprach. Noch bevor das Tanzbein geschwungen werden durfte, erwarteten die Gäste mit Spannung die Ehrung der erfolgreichsten Angler und die Proklamation des neuen Anglerkönigs. Die Sportangler können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. 55 Petrijünger trugen sich in die Ergebnisliste für die Königswertung ein. Spannend war es bis zum letzten Königsangeln im Kampf um die begehrte Königskette. In der Königswertung, bei der von sechs Königsangeln die beiden schlechtesten Ergebnisse gestrichen werden, erwies sich in dieser Saison Wolfgang Köhne (Bild unten, 3. v. re.)bei der Fischwaid als geschicktester Angler und belegte mit der Platzziffer 13 den ersten Platz.

Er bekam vom Vorjahressieger Michael Flor die traditionelle Anglerkette umgehängt, die er nun für ein Jahr tragen darf. Auf den Plätzen zwei bis zehn landeten Holger Meyn (Plz. 14), Joachim Claußen (Plz. 20), Michael Flor (Plz. 23), Gerd Krohn (Plz. 24 ), Olaf Rüth (Plz. 32), Holger Rodenborg (Plz. 33), Michael Heckmann (Plz. 33), Jens Helle (Plz. 35) und Heinfried Rodenborg (Plz. 38). Ingrid Bach erhielt als beste weibliche Anglerin einen Pokal für Ihre Trophäensammlung.
In der Prämierung der Kategorie „Größte Fische“, in der die größten Fänge der verschiedenen Fischarten gesondert mit einem Ehrenpreis prämiert werden,
erhielt Wolfgang Köhne für den schwersten gefangenen Karpfen den Karpfenpokal und für den schwersten Aal den Aalpokal. Der Pokal für die schwerste Schleie ging an Kalle Wesch, den Pokal für den schwersten Hecht durfte Holger Rodenborg mit nach Hause nehmen. Über die Trophäe für den schwersten Brassen durfte sich Jens Helle freuen. Der Barschpokal ging an Holger Meyn. Karl-Heinz Kläden erhielt den Ehrenpreis für den besten Kunstköderangler und den Raubfischpokal erangelte Michael Heckmann.
DJ
Michael Rietz versetzte die Gäste gleich nach der Königsproklamation in die richtige Stimmung. Ausgelassen und durch die gute Laune getragen, schwoften die gut gelaunten Anglerinnen und Angler mit ihren Gästen bis in die frühen Morgenstunden und erzählten sich dabei noch so manches Anglerlatein an der Sektbar.
Großes Lob erhielt die reichhaltig bestückte Tombola, die jedem Gast etwas nach seinem Geschmack bot und mit
über 300 wertvollen Preisen bestückt war. Bei der Verlosung hatte Heinfried Rodenborg aus Heide ein glückliches Händchen. Er zog den von Peter Johannssen, von der gleichnamigen Unterhaltungselektronikfirma in Heide, gestifteten Hauptpreis, einen LCD Flachbildschirm im Wert von 300 EURO.

Anglerfest