"Früh auf" Anglerjugend
(1. Dezember 2018)

Früh auf“ Anglerjugend kürt Tjark Reimers zum Anglerkönig

Die erfolgreichen “Früh auf” Jugendangler umrahmen mit ihren
Jugendwarten Kalle Wesch (li.) und Björn Jacobsen (re.) den Anglerkönig Tjark Reimers (mi.)

Tjark Reimers heißt der neue und alte Anglerkönig der Jugendgruppe des Angelvereins „Früh auf“ Heide. Auf der Jahreshauptversammlung der Jungangler wurde er zum besten Petrijünger gekürt.
Die Veranstaltungen der Jugendgruppe des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide klangen auch dieses Jahr mit der Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier aus zu der die Jugendwarte Kalle Wesch und Björn Jacobsen 15 Jugendliche auf dem Hof der Familie Voß in Borgholz begrüßten.
Jugendwart Kalle Wesch erläuterte in seinem Jahresbericht, dass der Jugendgruppe gehören derzeit 45 Jugendliche angehören. Wesch berichtete in seinem Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten der Jungangler, zu denen unter anderem, die Angelwettbewerbe, insbesondere die Gemeinschaftsangeln zusammen mit den Erwachsenen, darunter das Nachtangeln im Moor sowie das Buttangeln am Nord-Ostsee-Kanal, zählten. Vorsitzender Friedemann Bach bedankte sich bei der Jugendgruppe für ihr waidgerechtes Verhalten. Wesch bemängelte jedoch die schlechte Beteiligung der Jugendgruppe bei den diesjährigen Gemeinschaftsangeln. „Im Schnitt nahmen an den Königsangeln leider nur fünf Jugendliche teil. Im nächsten Jahr werden wir die Jugendkönigsangeln wieder getrennt von den Erwachsenen stattfinden lassen. So können die Jugendlichen von den Erwachsenen wieder intensiver betreut werden. Zudem werden wir erstmals ein reines Stippangeln organisieren. Auf Anregung der Jugendlichen werden wir zudem am einen Samstagnachmittag ein „Bastelnachmittag“ mit der Anfertigung und Tipps zu Feeder- und Karpfenmontagen anbieten,“ so Wesch.

Bei den sechs Königsangeln in den Vereinsgewässern im Ostroher und Süderholmer Moor angelten die Jugendlichen um die Königswürde. Letztlich erwies sich Tjark Reimers als bester Angler. Er errang mit der Platzziffer (PLZ) 3 den 1. Platz und bekam dafür die begehrte Königskette umgehängt. Knapp geschlagen landete Pascal Wesch (PLZ 4) auf Platz 2, Marcel Wesch (PLZ 7) auf Platz 3, Tom Schmidt (PLZ 9) auf Platz 4 und Malte Wabbel (PLZ 10) auf Platz 5.
Bei der Prämierung der kapitalsten Fänge erhielt Anglerkönig Reimers mit einem Fanggewicht von 14.560 Gramm Weißfisch den Weißfischpokal sowie die Trophäe für den größten Hecht mit einem Gewicht von 2.400 Gramm. Jonas Blender bekam für den schwersten Karpfen mit einem Gewicht von 3.080 Gramm den Karpfenpokal. Pascal Wesch bekam für den Fang einer Schleie von 1.270 Gramm den Schleipokal und auch der Brassenpokal, 1320 Gramm schwerer Brassen, ging in seine Hände. Tom Schmidt erhielt für einen Aal von 400 Gramm den Aalpokal und für einen Barsch von 420 Gramm den Barschpokal.
Auch Wahlen an standen wieder an, bei denen Jugendgruppenleiter Kalle Wesch das Vertrauen der Jugendlichen mit einer einstimmigen Wiederwahl erhielt. Unterstützt wird Wesch durch den stellvertretenden Jugendwart Björn Jacobsen. Pascal Wesch wurde für das kommende Jahr als Jugendsprecher wiedergewählt.

Zum gemütlichen Abschluss der Jahreshauptversammlung fand anschließend die Weihnachtsfeier statt, bei der der „Früh auf“ Nachwuchs beim Bingo- Spielen schon vor dem Weihnachtsfest mit reichlich wertvollen Ruten und Angelzubehör beschenkt wurde. Das traditionelle gemeinsame Schnitzelessen rundete die gelungene Veranstaltung ab.

Fotos von der
Jugend-Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier