Jugend-Jahreshauptversammlung
( 8. Dezember 2012)

Früh auf“ Anglerjugend kürt Lukas Webels zum neuen Anglerkönig

Lukas Webels (Foto oben, 4. v. li.) heißt der neue Anglerkönig der Jugendgruppe des Angelvereins „Früh auf“ Heide. Auf der Jahreshauptversammlung der Jungangler auf dem Hof der Familie Voß in Borgholz wurde er zum besten Petrijünger gekürt.
Bei vier Königsangeln an den Vereinsgewässern im Ostroher und Süderholmer Moor kämpften die Jugendlichen um die Königswürde. Insgesamt nahmen 27 Jugendliche an den vier Königsangeln teil. Letztlich war Lukas Webels bester Angler. Er errang mit der Platzziffer 4 souverän den ersten Platz und bekam dafür von seinem Vorgänger Adrian Erbar die begehrte Königskette umgehängt. Dominik Broders, Kai Gudenrath, Lars Brandt und Dominik Poremba erhielten für die Plätze zwei bis fünf Erinnerungsplaketten.
Bei der Prämierung der kapitalsten Fänge erhielt Leon Junge die Trophäe für den größten Hecht mit einem Gewicht von 1.480 Gramm, für eine Schleie von 870 Gramm erhielt Christian Dethlefs den Schleipokal, Dominik Poremba bekam für einen Brassen mit einem Gewicht von 2200 Gramm den Brassenpokal, Dominik Broders freute sich über den Barschpokal. Der Friedfischpokal mit einem Fanggewicht von 15420 Gramm ging ebenso an Anglerkönig Lukas Webels, wie der Pokal für den größten Karpfen mit einem Gewicht von 2700 Gramm.

Jugendwart Rainer Erbar (Foto unten, li.) erläuterte in seinem Jahresbericht, dass sich die Mitgliederzahl der Jugendlichen erfreulicherweise stabil gehalten hat. Der Jugendgruppe gehören derzeit 68 Jugendliche an. Vorsitzender Friedemann Bach betonte bei seiner Begrüßung, dass dies das Ergebnis der hervorragenden Jugendarbeit im Verein ist. Insbesondere bedankte sich Bach bei der Jugendgruppe für ihr waidgerechtes Verhalten sowie für ihren engagierten Einsatz bei der Hege und Pflege der Vereinsgewässer.

Die Jugendwarte berichteten in ihrem Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten der Jungangler. Zu den Aktivitäten zählten die alljährlich wiederkehrenden Landschaftsreinigungen, die Angelwettbewerbe, insbesondere die Gemeinschaftsangeln zusammen mit den Erwachsenen, und die Angelkunde-Abende im Moor. Sportlich erreichten die Jugendlichen gute bis sehr gute Ergebnisse auf Landes- und Kreisebene. Bei einem Ausblick auf das kommende Jahr informierten die Jugendwarte die Jugendlichen über die geplante Anglerfreizeit an der Eider sowie ein Nachtangeln am Gieselaukanal. Auch die vier Angelkunde-Abende werden wieder angeboten.

Die Jungangler sprachen ihrem stellvertretenden Jugendgruppenleiter Björn Jacobsen (Foto unte, re.) einstimmig ihr Vertrauen für zwei weitere Jahre aus. Jacobsen unterstützt Rainer Erbar. Zur ihrem neuen Jugendsprecher wählten die Jugendlichen den 17-jährigen Dominik Poremba (Foto unten, mi.).

Zum gemütlichen Abschluss der Jahreshauptversammlung fand anschließend die Weihnachtsfeier statt, bei der der „Früh auf“ Nachwuchs beim Bingo- Spielen schon vor dem Weihnachtsfest mit reichlich wertvollen Ruten und Angelzubehör beschenkt wurde. Den Hauptpreis, eine Rive-Anglersitzkiepe im Wert von 120 €, gestiftet von Angelgeräte Wahle, gewann Julian Erbar.

Fotos von
der Jahreshauptversammlung Jugend