Jahreshauptversammlung "Früh auf" Anglerjugend
(3. Dezember 2016)

Tom Schmidt zum neuen „Früh auf“ Jugendanglerkönig gekürt

Tom Schmidt ist neuer Anglerkönig der Jugendgruppe von „Früh auf“ Heide. Auf der Jahreshauptversammlung der jungen Angler auf dem Hof der Familie Voß in Borgholz wurde er zum besten Petrijünger gekürt.

Der 10-Jährige Schmidt präsentierte sich bei den vier Königsangeln, die zusammen die Jahreswertung ergeben, in den Vereinsgewässern im Süderholmer und Ostroher Moor als geschicktester Angler. Er errang mit der Platzziffer 5 den ersten Platz und bekam dafür die Königskette umgehängt. Lars Brandt, Anika Heckmann, Lönne Wendlandt und Vanessa Flor erhielten für die Plätze zwei bis fünf ebenfalls einen Ehrenpreis.
Bei der Prämierung der kapitalsten Fänge erhielt Marcel Wesch für eine Schleie von 1.500 Gramm den Schlei-Ehrenpreis. Niklas Schacht bekam für einen Brassen mit einem Gewicht von 1.340 Gramm den Brassenpokal. Tom Schmidt freute sich über den Hecht-Ehrenpreis, den er für einen sieben Pfund schweren Hecht erhielt. Der Weißfischpokal, mit einem Fanggewicht von 12.680 Gramm, ging an Lönne Wendlandt. Über den Ehrenpreis für den größten Barsch durfte sich Finn Tjorven Götsche freuen.
Die Jugendwarte erläuterten in ihren Jahresberichten, dass sich die Mitgliederzahl der Jugendlichen stabil gehalten hat. Der Jugendgruppe gehören derzeit 54 Jugendliche an. Vorsitzender Friedemann Bach betonte bei seiner Begrüßung, dass dies das Ergebnis der hervorragenden Jugendarbeit im Verein ist. Insbesondere bedankte sich Bach bei der Jugendgruppe für ihr waidgerechtes Verhalten sowie für ihren engagierten Einsatz bei der Hege und Pflege der Vereinsgewässer. Erfreut zeigte Bach sich über die tolle Beteiligung an der Versammlung zu der er 23 Jungangler begrüßte.
Mehrmals im Jahr trifft sich die Jugendgruppe zu gemeinsamen Hegefischen im Moor, zum Fischen an Forellenseen, zum Angeln mit befreundeten Vereinen an deren Gewässer sowie zum Nachtangeln und zum Plattfischangeln am Nord-Ostsee-Kana.: Mit der Unterstützung erfahrener „Alt-Angler“ nimmt man an den Fischbesatzmaßnahmen und der Moorreinigung teil. Dabei soll auch das Gemeinschaftsgefühl der Jugendlichen in der Gruppe durch das gemeinsame Erleben am Gewässer gestärkt werden und sie dazu für die Notwendigkeiten des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu sensibilisieren sowie zu verantwortungsvollem Handeln gegenüber der Kreatur und der Natur anzuhalten. „Wir würden uns jedoch freuen, wenn mehr Jugendliche an unseren Gemeinschaftsveranstaltungen teilnehmen würden,“ richteten die Jugendwarte ihren Appell an die Jungangler. Der 53- jährige Süderholmer Kalle Wesch wurde von der Jugendversammlung einstimmig zum 1. Jugendwart wiedergewählt. Unterstützt wird Wesch durch den stellvertretenden Jugendwart Björn Jacobsen. Zu ihrem neuen Jugendsprecher wählten die Jugendlichen Felix Wittenbecher.

Die erfolgreichen “Früh auf” Jugendangler umrahmen mit ihren Jugendwarten Kalle Wesch (re.) und Björn Jacobsen (li,) den Anglerkönig Tom Schmidt (mi.)

Wie üblich, wurde auch fleißig das Weihnachtsbingo gespielt, bei dem jeder Jugendliche garantiert einen der vielen schönen Preise, wie Angelruten und Angelzubehör, gewinnen konnte, die durch den örtlichen Angelgerätehändler Stephan Wahle, Vereinsmitgliedern und hiesigen Geschäftswelt ermöglicht wurden. Das traditionelle gemeinsame Schnitzelessen rundete die kurzweilige Veranstaltung ab.

Fotos von der
Jahreshauptversammlung Anglerjugend 2016