Moorbegehung 10. April 2009

"Früh auf" Angler pilgern mit naturinteressierten Gästen
durch das Süderholmer und Ostroher Moor

Zur guten Tradition gehört seit vielen Jahren die Moorbegehung des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide durch das Landschaftsschutzgebiet Ostroher/Süderholmer Moor, in der der Verein die Öffentlichkeit und die Politiker über den Naturschutz und die Hobby-Angelei im Landschaftsschutzgebiet informiert. 40 Angler und Gäste trafen sich im Moor, um sich
einen interessanten Einblick in das vom Heider Angelverein betreute 283 Hektar große Landschaftsschutzgebiet zu verschaffen.

Beim dreistündigen Marsch betonte Vorsitzender Friedemann Bach vor den Gästen, dass der Sportangelverein für eine gesunde Fauna und Flora einstehe und dass der Verein nicht nur Nutzer, sondern zugleich auch Naturschützer, Heger und Pfleger des Landschaftsschutzgebietes sei. Die Gäste verschafften sich einen Eindruck davon, was die Angler jährlich in über 3000 Arbeitsstunden leisten, um die einzigartige Landschaft mitsamt den Stillgewässern und Böschungen von Unrat zu befreien, Wildwuchs zu durchforsten sowie Ufersicherungsmaßnahmen zu treffen.

Weitere Fotos von der
Moorbegehung