Moorbegehung 2. April 2010

Angelsaison des Sportangelverein „Früh auf“ Heide hat begonnen
"Früh auf" Angler pilgern mit Gästen durch das Süderholmer und Ostroher Moor

Zur guten Tradition gehört seit vielen Jahren die Moorbegehung des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide durch das
vom Heider Angelverein betreute 283 Hektar große Landschaftsschutzgebiet Ostroher/Süderholmer Moor.
Diese fast unberührte Natur galt es jetzt am Karfreitag mit dem Heider Angelverein zu erkunden. „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach leitete die Wanderung und erklärte in ausführlicher Form etwas über die Größe des Moores, über Pflanzen und Tiere, über das Klima und die Entstehungsgeschichte.

Beim dreistündigen Marsch betonte Bach vor den über 50 Gästen, dass der Sportangelverein für eine gesunde Fauna und Flora einstehe und dass der Verein nicht nur Nutzer, sondern zugleich auch Naturschützer, Heger und Pfleger des Landschaftsschutzgebietes sei. Die Gäste verschafften sich einen Eindruck davon, was die Angler jährlich in über 3000 Arbeitsstunden leisten, um die einzigartige Landschaft mitsamt den Stillgewässern und Böschungen von Unrat zu befreien, Wildwuchs zu durchforsten sowie Ufersicherungsmaßnahmen zu treffen.

Weitere Fotos von der
Moorbegehung