Moorbegehung 3. April 2015

"Früh auf" Mitglieder pilgern mit Gästen durchs Süderholmer und Ostroher Moor

Beim traditionellen Karfreitags-Marsch konnten sich die Angler und naturinteressierte Gäste wieder einen interessanten Einblick in das vom Sportangelverein "Früh auf" Heide betreute Landschaftsschutzgebiet Ostroher/Süderholmer Moor verschaffen. Ein kleiner Spaziergang durch das Ostroher/Süderholmer Moor bietet jedem Erholungs- und Regenerationsmöglichkeiten in gesunder Umwelt.
Das Landschaftsschutzgebiet ist vielen nahezu unbekannt. Diese fast unberührte Natur galt es jetzt mit dem Heider Angelverein zu erkunden. „Früh auf“ Vorsitzender Friedemann Bach leitete die Wanderung und erklärte in ausführlicher Form etwas über die Größe des Moores, über Pflanzen und Tiere, über das Klima und die Entstehungsgeschichte. Auch heute noch faszinieren Moore durch ihr Gruselpotential. Angst, als Moorleiche zu enden, muss man bei der Moorbegehung des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide heute zum Glück nicht haben.

Bach betonte dass der Sportangelverein für eine gesunde Fauna und Flora einstehe und dass der Verein nicht nur Nutzer, sondern zugleich auch Naturschützer, Heger und Pfleger des Landschaftsschutzgebietes sei. Seit über sieben Jahrzehnte leistet der Verein intensiven Natur- und Umweltschutz. In Eigenbeschränkung sind in dem über 85 Hektar Eigenland, davon rund 50 Hektar Wasserfläche, große Teile als Ruhezonen für das Wild ausgewiesen.
Weit über 2000 Arbeitsstunden fallen im Verein an, um die einzigartige Landschaft mitsamt den Stillgewässern und Böschungen von Unrat zu befreien, Wildwuchs zu durchforsten sowie Ufersicherungsmaßnahmen zu treffen.

Weitere Fotos von der
Moorbegehung