Moorbegehung 25. März 2016

"Früh auf" Mitglieder pilgern mit Gästen durchs Süderholmer und Ostroher Moor

Zur guten Tradition gehört seit vielen Jahren die Moorbegehung des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide durch das Landschaftsschutzgebiet Ostroher/Süderholmer Moor, in der der Verein die Öffentlichkeit über den Landschaftsschutz und die Hobby-Angelei im Landschaftsschutzgebiet informiert. Doch die nasskalten Wetterbedingungen sorgten dafür, dass sich in diesem Jahr lediglich 35 Angler und Gäste im Moor trafen, um sich einen interessanten Einblick in das vom Heider Angelverein betreute 283 Hektar große Landschaftsschutzgebiet zu verschaffen.

Beim knapp dreistündigen Marsch erklärte Vorsitzender Friedemann Bach vor den Gästen, dass sich rd. 85 ha von der Gesamtfläche des Landschaftsschutzgebietes im Vereinseigentum befinden und weitere 85 ha zugepachtet sind. Bei den im Ostroher und Süderholmer Moor befindlichen Teichen – insgesamt ca. 100 ha offene Wasserfläche – handelt es sich um Torfkuhlen, die durch Grundwasseranschnitt bei Abgrabungen zur Torfgewinnung entstanden sind. In Eigenbeschränkung sind große Teile als Ruhezonen für das Wild ausgewiesen. In einem der Teiche des Ostroher Moores sind unter anderem künstliche Nisthilfen als Brutplätze für die in Schleswig-Holstein selten gewordene Trauerseeschwalbe angelegt worden. Ca. 10 Brutpaare sind ständig im Moor am brüten. Bach betonte, dass der Sportangelverein für eine gesunde Flauna und Flora einstehe und dass der Verein nicht nur Nutzer, sondern zugleich auch Naturschützer, Heger und Pfleger des Landschaftsschutzgebietes sei. Seit über sieben Jahrzehnten leistet der Verein intensiven Natur- und Umweltschutz. Jetzt freut man sich bei den Anglern umso mehr auf die am 1. April beginnende Angelsaison, um bei hoffentlich angenehmeren Temperaturen ihrem Hobby nachzugehen.

Weitere Fotos von der
Moorbegehung