Moorbegehung 14. April 2017

"Früh auf" Angler pilgern mit Gästen durchs Süderholmer und Ostroher Moor

Zur guten Tradition gehört seit vielen Jahren die Moorbegehung des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide durch das Landschaftsschutzgebiet Ostroher/Süderholmer Moor, in der der Verein die Öffentlichkeit über den Landschaftsschutz und die Hobby-Angelei im Landschaftsschutzgebiet informiert. Zur Wanderung durch das Moor trafen sich 30 Angler und Gäste, um sich einen interessanten Einblick in das vom Heider Angelverein betreute 283 Hektar große Landschaftsschutzgebiet zu verschaffen.

Trotz des kalten Windes, genossen die Naturfreunde beim knapp dreistündigen Marsch die herrliche Natur. Vorsitzender Friedemann Bach erklärte vor den Gästen, dass sich rd. 85 ha von der Gesamtfläche des Landschaftsschutzgebietes im Vereinseigentum befinden und weitere 85 ha zugepachtet sind. Bei den im Ostroher und Süderholmer Moor befindlichen Teichen – insgesamt ca. 100 ha offene Wasserfläche – handelt es sich um Torfkuhlen, die durch Grundwasseranschnitt bei Abgrabungen zur Torfgewinnung entstanden sind. In Eigenbeschränkung sind große Teile als Ruhezonen für das Wild ausgewiesen. In einem der Teiche des Ostroher Moores sind unter anderem künstliche Nisthilfen als Brutplätze für die in Schleswig-Holstein selten gewordene Trauerseeschwalbe angelegt worden. Ca. 10 Brutpaare sind ständig im Moor am brüten. Bach betonte, dass der Sportangelverein für eine gesunde Flauna und Flora einstehe und dass der Verein nicht nur Nutzer, sondern zugleich auch Naturschützer, Heger und Pfleger des Landschaftsschutzgebietes sei. Seit über sieben Jahrzehnten leistet der Verein intensiven Natur- und Umweltschutz. Jetzt freut man sich bei den Anglern umso mehr auf die Angelsaison, um bei hoffentlich angenehmeren Temperaturen ihrem Hobby nachzugehen.

Weitere Fotos von der
Moorbegehung