Erneuerung der Uferbefestigung im Süderholmer/Ostroher Moor
Sparkasse Westholstein unterstützt bei der Anschaffung von Pfählen

„In den vergangenen Jahrzehnten fiel uns die verantwortungsvolle Aufgabe zu, Wahrer und Bewahrer unserer natürlichen Moorlandschaft zu sein und wir setzen uns aktiv für die Hege und Pflege der Pflanzen- und Tierwelt und die Reinhaltung der Gewässer in unserem schönen Landschaftsschutzgebiet ein. Dazu zählen auch die Ufersicherungsmaßnahmen, die durch unsere Mitglieder im Rahmen von Arbeitsdiensten geleistet werden. Doch die Anschaffung von Pfählen ist kostspielig und wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Westholstein uns hierbei mit einer Spende in Höhe von 800,- € unterstütz hat“, freut sich Friedemann Bach, 1. Vorsitzender des Sportangelvereines „Früh Auf“ Heide e.V. Das Einbringen von Pfählen und Faschinen ist aber nicht nur zur Ufersicherung notwendig, sondern auch, um die Ufer und Wasserflächen als Lebensraum für viele Amphibien, Vögel sowie Laichplätze für Fische zu erhalten. Nur so kann eine artenreiche Landschaft garantiert werden.
Durch unsere regelmäßigen Gespräche wissen wir relativ genau, welche Wünsche den Vereinen und Organisationen in der Region besonders am Herzen liegen. Hilfreich ist dabei, dass viele meiner Kolleginnen und Kollegen und auch ich hier in der Umgebung verwurzelt sind. Mit unserer Unterstützung möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass in der Region ein attraktives und abwechslungsreiches Freizeit- und Erholungsangebot besteht und erhalten bleibt - so wie hier in unserer schönen Moorlandschaft. Ermöglicht wird dies nur durch das meist ehrenamtliche Engagement der vielen fleißigen Menschen in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Diese Einsatzbereitschaft unterstützen wir Jahr für Jahr mit mehr als 500.000 Euro. Von unserem Engagement sollen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger profitieren. Bei über 1.000 Anlässen ist die Beteiligung der Sparkasse zwar in den meisten Fällen begrenzt, dennoch setzen wir auch in diesem Jahr - wie zum Beispiel jetzt beim Angelverein „Früh auf“ Heide. - Schwerpunkte, die besonders unterstützungswürdig sind“, so Ralf Schulczewski, Filialleiter in Heide.

Symbolische Spendenübergabe durch Ralf Schulczewski (mi.), Sparkasse Westholstein,
an Friedemann Bach (li.) und Peter Hoffmann vom Angelverein „Früh auf“ Heide