1. Welsangeln, 9. Juni 2018

Knapp 1000 Zwerg-/Katzenwelse beim "Früh auf" Welsangeln 2018

Insgesamt knapp 1000 Zwerg- und Katzenwelse mit einem Gesamtgewicht von knapp 45 Kilogramm Gramm gefangen.

Zum dritten Mal veranstaltete der Sportangelverein „Früh auf“ Heide zusammen mit dem Heider Angelgeschäft Angelspezi Wahle ein Angeln auf Katzenwelse, auch  Zwergwelse genannt, an den vereinseigenen Kuhlen im Ostroher und Süderholmer Moor.
Die Veranstaltung wurde mit 25 Anglerinnen und Angler recht gut angenommen. Nach Bekanntgabe der Tagesregeln und der Vergabe der Angelplätze an den Kuhlen, in denen Katzenwelse vermehrt vorkommen, ging es für die Petrijünger gemeinsam an die ausgesteckten Angelplätze.
Katzenwelse gelten als Laichräuber und dezimieren dadurch die bestehenden Fischbestände ohne selbst natürliche Feinde zu haben. Es gibt dokumentierte Gewässer in denen der Bestand von Katzenwelsen einen plageähnlichen Zustand erreicht hat. Dieser Zustand drückt sich dadurch aus, dass die Population an anderen Fischarten stark verringert ist, kaum Jungtiere dieser Fischarten vorkommen und die Population an Katzenwelsen extrem hoch ist. In diesen Gewässern ist ein Angeln auf andere Fischarten erschwert bis nahezu unmöglich. Um diesen Zustand entgegenzuwirken, wurde nunmehr dieses Angeln ins Leben gerufen.
Manuel Peters erwies sich mit 146 gefangenen Katzenwelsen und einem Gesamtgewicht von 13 Pfund als Spezialist auf Katzenwelse.

Welsangeln