Unsere Jugendgruppe

Aktuelles Die Jugendwarte informieren Aktuelles
(bitte hier anklicken!)

Die Jugendgruppe des Sportangelvereins „Früh auf“ Heide wurde früh an den Angelsport herangeführt in Heide. Die erste Jugendgruppe entstand schon 1936, um in den Vereinsgewässern des heutigen Landschaftsschutzgebietes Süderholmer und Ostroher Moor in Naturverbundenheit dem Angelsport nachzugehen.

Die zur Zeit 54 Jugendlichen (Stand: 3.12.2016) im Alter von 8 bis 18 Jahren werden vom 1. Jugendgruppenleiter Kalle Wesch (li.) und dem
2. Jugendgruppenleiter Björn Jacobsen (re.) betreut, die den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Besonders das Angeln bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in der Natur zu entspannen und nicht dem Leistungsdruck anderer ausgesetzt zu sein. Neben dem waidgerechten Angeln sollen die Jugendlichen das Gleichgewicht der Natur erkennen und in der Lage sein, ihren eigene Stellenwert im Ökosystem als Heger und Nutzer der Natur zu reflektieren.

Video-Nachmittage mit Lehrfilmen über bestimmte Fischarten und Gewässerkunde werden angeboten sowie praktische Unterweisungen im Bau von Vorfächern und anderem Angelgerät durchgeführt. Darüber hinaus bieten wir auch Unterstützung beim Vorbereiten auf die Sportfischerprüfung.
Fast das ganze Jahr hindurch finden gesellige vereinsinterne und auswärtige Hegefischen statt.

Dabei werden Gewässer in der weiteren Umgebung erkundet und Kontakte zu befreundeten Jugendgruppen gepflegt, zu dem jedes Jahr das traditionelle Treffen mit der Horneburger Anglerjugend gehört. Im Rahmen von Jugenderholungsmaßnahmen wurden bereits Angelcamps in Molengroet/Holland, im Spreewald und an der Eider (li.) aufgeschlagen.

Wie ihr seht, bietet die Jugendgruppe für Jugendliche jeden Alters ansprechende Aktivitäten und sind so ausgelegt, dass sie mit Spaß an die Aufgaben und Ziele des Vereins herangeführt werden.
Die Aufnahmegebühr für Jugendliche ist kostenfrei und der Jahresbeitrag beträgt 20 EURO.
Freuen würden sich die Petrijünger auch über Partnerschaften mit anderen Vereinen.

.

Ihr könnt euch an folgende Adressen wenden, um Näheres zu erfahren:

1. Jugendgruppenleiter Kalle Wesch
Lindenstraße 33, 25746 Heide
jugendwart@angelverein-heide.de
2. Jugendgruppenleiter Björn Jacobsen,
Schanzenstraße 6, 25746 Heide,
Tel.: 0481  5998990
2jugendwart@angelverein-heide.de

oder eMail an info@angelverein-heide.de.