Angelsport im S.A.V. „Früh auf“ Heide

Wir stellen uns vor:

 
Unser Verein wurde 1934 gegründet und ist in Heide an der Westküste im Herzen Dithmarschens beheimatet.


In unserem Verein sind 298 Mitglieder organisiert:

201 ordentliche Mitglieder,

48 fördernde Mitglieder,

48 jugendliche Mitglieder

und 1 Ehrenmitglied.

                                       (Stand: 31.12.2016)

 
Im Vorstand sind 15 Mitglieder aktiv, die sich ehrenamtlich für das Vereinsleben engagieren.

Unsere Vereinsgewässer befinden sich im Landschaftsschutzgebiet Ostroher/Süderholmer Moor. Es hat eine Größe von rd. 283 ha Gesamtfläche. Von der Gesamtfläche befinden sich rd. 87 ha, davon rd. 42 ha Wasserfläche, in unserem Eigentum. Weitere 2,5 ha Wasserfläche sind zugepachtet. Für die Sportfischerei sind gute Voraussetzungen vorhanden. An den Vereinsgewässern bieten sich den Mitgliedern und Gästen des Vereins gute Angelmöglichkeiten. Unseren Vereinsmitgliedern aber geht es mehr, als nur um das Angeln.


In den vergangenen Jahrzehnten fiel uns die verantwortungsvolle Aufgabe zu, Wahrer und Bewahrer unserer natürlichen Moorlandschaft zu sein und sind den geprägten Grundsätzen der Hege und Pflege der Fische, der Pflanzen- und Tierwelt und der Reinhaltung der Gewässer treu geblieben. Durch die jahrzehntelangen Bemühungen des Angelvereins ist das Landschaftsschutzgebiet Süderholmer/Ostroher Moor von einer Müllkippe zu einem Naherholungsgebiet und Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen geworden, das wir als Landschaftsschutzgebiet so erhalten wollen, wie es ist, damit uns allen unsere Fischwaid und unseren Freunden und Mitmenschen die Freude in einer sauberen und gesunden Landschaft erhalten bleibt.

Daher sind wir mit zahlreichen Maßnahmen in Sachen Hege und Pflege des Fischbestandes unter Beachtung des Artenschutzprogramms, Umwelt- und Naturschutz sowie Jugendarbeit - Jugendliche können im Alter ab 8 Jahren bei uns mitmachen und mit Gleichaltrigen was sinnvolles erleben.

Der Verein bietet neben der Möglichkeit in schöner Natur einen Fisch zu fangen auch einiges an geselligen Veranstaltungen, bei denen das Angeln nicht so sehr im Vordergrund steht.
Die gesellschaftlichen Höhepunkte des Vereinsjahres sind unser traditionelles Anglerfest im "Stadttheater" in Heide, unsere Hege-Gemeinschaftsfischen, die öffentliche Moorbegehung zum Kennenlernen des Landschaftsschutzgebietes sowie ein Spieleabend.

 Die jeweiligen Veranstaltungen sind unter „Termine" zu erfahren.

 Wir freuen uns über neue Mitglieder. Ihr seid bei uns herzlich willkommen, 
ob als Gast oder als neues Mitglied!

Interessierte laden wir gerne zu eine unserer Monatsversammlungen  
mit verschiedenen Themen
ein, 
die grds. am 1. Freitag im Monat ab 20.00 Uhr
(außer in den Sommermonaten Juli/August
sowie in den Wintermonaten Januar bis März) 
im „HSV Sport-Casino",
Meldorfer Straße in Heide, 
stattfinden.
(Näheres entnehmt bitte den Hinweisen in der Presse, unserer Infotafel im Angelladen Angelspezi Wahle oder dem Terminplan)


Unser Verein ist Mitglied in den Verbänden:

 DAFV - Deutscher Angelfischerverband e.V.

LSFV - Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V.

KSFV - Kreissportfischerverband Dithmarschen e.V.